"Kommuniziert mit Euren Kunden", ein Interview mit Miss Green Bean

„Kommuniziert mit Euren Kunden“

Miss_green_bean_Schild_credit_ Julia von La Chevallerie

Für Julia von La Chevallerie, die Inhaberin des Cafés Miss Green Bean in Potsdam, stand von Anfang an fest: Der Betrieb wird nicht eingestellt, wir verlassen uns nicht auf Förderungen, sondern wir verkaufen weiter. Keiner ihrer Festangestellten wurde entlassen oder in Kurzarbeit geschickt. Julia machte aus der Not eine Tugend und setzte dabei auf gezielte Kundenkommunikation als Erfolgsfaktor. Die Marketingexpertin setzte den Rotstift bei den Kosten an und entwickelte eine neue Strategie, um ihre Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen.

Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf Deinen Gastronomiebetrieb?  

Julia von La Chevallerie: Unser Umsatz ist rasant eingebrochen, bei anfangs gleich bleibenden Kosten. Das war echt happig. Wir konnten einen stetigen Kundenrückgang am Tag nach jeder Horror-Meldung in der Tagesschau beobachten. Weiterhin mussten wir durch die Reglementierungen für die Gastronomie unsere Bestuhlung immer weiter ausdünnen, bis wir unsere Türen nur noch für Vorbestellungen zum Abholen öffnen durften.  

Welche Maßnahmen hast Du eingeführt, um die negativen Folgen abzufedern?

Zunächst haben wir unsere Ausgaben verringert, indem wir Essens- und Getränkebestellungen an die neuen Verkaufszahlen angepasst haben. Wir haben beispielsweise unser Milch-Abo beim Bauernhof abbestellt.  Gleichzeitig haben wir einen Abhol- und Mittags-Lieferservice für unsere Speisen eingeführt. Dazu mussten wir bei sinkenden Einnahmen tatsächlich nochmal Geld in die Hand nehmen, um unsere Website für die Bestellannahme zu ändern und um die passenden To-Go-Verpackungen zu kaufen. Im Nachhinein bin ich aber wahnsinnig froh, dass wir das alles gemacht haben. Jeder Kunde zählt.

Unseren Lieferservice sehe ich als riesige Marketingaktion

Wie bewertest Du den Erfolg Deiner eingeführten Maßnahmen?

Miss_green_bean_Lieferservice_credit_ Julia von La Chevallerie

Ich liefere mittags die Bestellungen persönlich in unserem gebrandeten Auto aus, während meine Mitarbeiter unsere Kundschaft vor Ort bedienen. Dieser Service wird von rund zwölf Kunden pro Tag genutzt. Die Auslieferung erwirtschaftet zwar niedrige Gewinne, aber generiert eine enorme Aufmerksamkeit. Ich komme ursprünglich aus der Marketingbranche und weiß, dass so eine Reichweitengenerierung normalerweise mit extremen Kosten verbunden ist.
Darüber hinaus stärken wir durch unsere Maßnahmen die Kundenbindung. Unsere Kunden sehen, dass wir kämpfen, und das wird belohnt. Wir erhalten nicht nur Geschenke, sondern stoßen auf riesige Anteilnahme und Dankbarkeit. Ich gucke nicht auf den kurzfristig verdienten Euro, sondern auf die langfristigen positiven Vibes, die ich verdiene.  Und: Nach vier Wochen Corona und immer weiter arbeiten sind wir wieder in der Gewinnzone angekommen. Weil: Wir haben unsere Kunden gehalten, gebunden und – dadurch, dass alle anderen zu gemacht haben – auch neue gewonnen!

Was hat Dir geholfen Deine Maßnahmen erfolgreich einzuführen?  

Miss_green_bean_Eingang_Credit_ Julia von La Chevallerie

Wir sind sehr dankbar für die Geduld unsere Kunden bei der Umstellung zum Abhol- und Lieferservice. Unsere Stammkunden kaufen unverdrossen weiter bei uns, indem sie Speisen vorbestellen und abholen.
Weiterhin haben wir uns vor der Corona-Krise eine verlässliches Follower-Base auf Facebook und Instagram aufgebaut, die es uns auch in der Krise ermöglichte, jede unserer neuen Maßnahmen schnell zu kommunizieren. Über Stories in unseren Facebook- und Instagram-Channel können Kunden beispielsweise unser Menü einsehen. Zudem gibt es seit Corona eine große Welle an medialer Hilfe und Kooperationen. So wurden wir zum Beispiel auch von einem wohltätigen lokalen Hochzeitsfotografen unterstützt, der kostenlos professionelle Fotos von Lokalitäten in Potsdam macht und sie auf seinem Social-Media-Channel promotet. Dadurch haben wir zusätzlich an Reichweite gewonnen.

Welche Veränderungen wird es nach der Corona-Krise in Deinem Gastronomiebetrieb geben?

Wir überlegen uns, den Abholservice mit vorbestellten Paketen beizubehalten. Ob sich ein Lieferservice langfristig rentiert, wissen wir noch nicht. Leider fehlt uns dazu, wie jedem Café am Rande seiner Kapazitäten, aktuell die Zeit zum Reflektieren. Jedoch haben wir gesehen, welcher unserer Speisen die Bestseller sind und auch in der absoluten Krise nachgefragt werden. Durch diese Erkenntnis können wir nicht nur unsere Karte dementsprechend anpassen, sondern auch unser Alleinstellungsmerkmal stärker herausarbeiten. 

Stelle dich in deinen Laden und kämpfe
Miss_green_bean_Abholservice_credit_ Julia von La Chevallerie

Welche Tipps würdest Du anderen Gastronomen auf den Weg geben, um die Corona-Krise zu bewältigen?  

Viele Gastronomen haben ihre Lokalitäten geschlossen, weil sich ihres Erachtens ein Weiterbetrieb „nicht lohnt“. Aber denkt „mehr Marketing“. Die Maßnahmen, die ich eingeführt habe, stärken die Kundenbindung und sind eine Investition in die Zukunft.
Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle für die Bewältigung der Corona-Krise. Zurzeit schlendert keiner durch die Stadt und läuft auf gut Glück irgendwo vorbei. Daher dürfen Gastronomen nicht mit Kunden rechnen, wenn sie nicht kommunizieren: Woher sollen die Leute denn wissen, dass ihr geöffnet seid? Was bietet Ihr an? Wie liefert Ihr? Wie kann man bezahlen? Das sind alles Fragen, die zur Zeit vorab geklärt werden müssen. Es ist daher wichtig, alle Kanäle, die einem zur Verfügung stehen, für die Kundenkommunikation zu nutzen.

Was können Kunden tun, um deine Gastronomie zu unterstützen?

Ich freue mich natürlich sehr, wenn Kunden Gutscheine bei uns einkaufen - besonders wenn diese an Personen verschenkt werden, die uns noch nicht kennen. Aber Gutscheine sind ein Kredit. Ich möchte jetzt arbeiten, meine Mitarbeiter jetzt bezahlen und meine Lieferanten jetzt unterstützen. Daher ist es mir noch lieber, wenn Kunden auch jetzt bei mir kaufen.

Julia von La Chevallerie - Miss Green Bean

Webseite https://www.missgreenbean.de/
Instagram https://www.instagram.com/missgreenbean/
Facebook https://www.facebook.com/missgreenbeanpotsdam/


Eine Krise macht erfinderisch. Julia ist das beste Beispiel dafür. Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, gewinnt sie der Krise etwas Positives ab und setzt auf langfristige Kundenbindung. Nach der Devise: Nur wer an die Zukunft glaubt, glaubt an die Gegenwart.