Vierte kollex Lokalrunde: Erfolgreiches Personalmanagement in der Gastronomie

Vierte kollex Lokalrunde: Erfolgreiches Personalmanagement in der Gastronomie

Informationen aus erster Hand von erfahrenen Gastronom:innen für Gastronom:innen: Das kollex Webinar geht in die vierte Runde! Am 14. April informieren Kerstin Rapp-Schwan und Frank Klix über Personalbindung, Motivation und Weiterentwicklung von Mitarbeiter:innen für einen erfolgreichen Gastro-Restart.

Vierte kollex Lokalrunde

Die Abwanderung von geschultem Personal in andere Branchen ist gerade für die Gastronomie ein Problem in der Krisenzeit. Das zeigen auch die Zahlen: Im Hotel- und Gaststättengewerbe seien schon nach der ersten Welle der Corona-Pandemie trotz massiver Kurzarbeit etwa 200.000 Jobs verloren gegangen. Das habe die Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Grünen angegeben, schreibt die Augsburger Allgemeine. Zwischenzeitlich habe jede:r siebte Beschäftigte seinen:ihren Arbeitsplatz im Hotel- und Gastgewerbe verloren. 

Die Zahlen des Berichts beziehen sich zwar nur auf die Zeit bis einschließlich Juli 2020, zeigen jedoch die Problematik auf, die nach wie vor in der Branche besteht. Der Anteil der Kurzarbeiter:innen im Gastgewerbe sei demnach rekordverdächtig hoch gewesen: 65 Prozent im April und 25 Prozent im Juli 2020 – das mache fast den vierfachen Wert des Bundesschnitts aus. 

Für einen hoffentlich baldigen Restart der Gastronomie beschäftigen sich Betreiber:innen schon jetzt damit, wie sie Beschäftigte für ihren Betrieb gewinnen können. Wie geht eine erfolgreiche Wiedereingliederung von Kurzarbeiter:innen? Und darüber hinaus: Wie rekrutieren und motivieren Gastronom:innen Beschäftigte? Welche Möglichkeiten können sie für die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden schaffen? Diese und weitere Fragen rund um Recruiting und Onboarding neuer Beschäftigter sowie die Personalbindung behandeln Kerstin Rapp-Schwan und Frank Klix in der vierten kollex Lokalrunde am 14. April. Die Moderation übernimmt wie gewohnt Lothar Menge, Geschäftsführer von kollex. 

Kerstin Rapp-Schwan ist erfahrene Gastronomin und Branchenexpertin: Sie ist Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der Schwan & Schwan Gastro GmbH, Executive Consultant Gastronomie für die Personalberatung bei Konen & Lorenzen, Vorstandsmitglied des Leaders Club Deutschland, Vorstand der Food & Beverage Management Association und Partnerin der tellerrand consulting. Ebenfalls viel Expertise bringt ihr Kollege Frank Klix mit. Er ist Geschäftsführer der Vipur® Franchise GmbH, die das Restaurant Purino betreibt, und der TRINOVA Gastronomie GmbH & Co.KG, unter der die Betriebe Nierskind und Schwesterherz Soulfood laufen.

Die Expert:innen-Runde trifft sich in Klix Restaurant Purino in Mönchengladbach – selbstverständlich nur unter der Bedingung eines zuvor durchgeführten Corona-Tests mit negativem Ergebnis. Denn genauso könnte auch der neue Gastro-Alltag künftig aussehen. Das Treffen wird live online übertragen. Auch dieses Mal steht die Beantwortung der Fragen von Teilnehmer:innen wieder im Vordergrund

Die vierte kollex Lokalrunde startet am 14. April um 16 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Interessierte können sich hier anmelden.