Rückblick auf vier kollex Lokalrunden - Mit den Tipps unserer Expert:innen alles voll im Griff

Mit den Tipps unserer Expert:innen alles voll im Griff - Rückblick auf vier kollex Lokalrunden

kollex möchte Gastronom:innen mit Fachwissen versorgen und sie in der Krise unterstützen. In insgesamt vier digitalen Terminen der kollex Lokalrunde erhielten Teilnehmende pragmatische Ansätze zu aktuellen Themen wie Wirtschaft, Finanzen, Marketing, Schnelltests und Personalmanagement. 

Gut durch die Krise kommen für einen erfolgreichen Restart der Gastro-Branche – das wünschen sich wahrscheinlich alle Vertreter:innen aus dem Gastgewerbe. Doch wie kann das gelingen? Dieser Frage ist kollex mit der digitalen Veranstaltungsreihe kollex Lokalrunde nachgegangen: In insgesamt vier Webinaren konnten die Teilnehmer:innen von der Expertise der geladenen Gäste profitieren und haben Antworten auf ihre Fragen erhalten. Um Informationen von Gastronom:innen an Gastronom:innen weiterzugeben, hat sich kollex für die Lokalrunden kompetente Fachleute aus der Branche ins Boot geholt:

Im Folgenden lassen wir die wichtigsten Erkenntnisse Revue passieren.

Copyright: Brooke Cagle on Unsplash

Alles, was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert

Wie kann Digitalisierung dabei helfen, effizienter zu arbeiten? Experte Michael Kuriat hat herausgestellt, dass Corona als Katalysator für die Digitalisierung wirkt. Eine digitale Transformation sei gleichzeitig eine mentale Transformation der Geschäftsführung, denn alles, was digitalisiert werden kann, werde früher oder später auch digitalisiert. Er zählt folgende besonders relevante Bereiche für die Gastronomie auf: eine digitale Speisekarte, mobile ordering, cashless/mobile payment, digitale Kontaktverfolgung, Dienstplan/Warenwirtschaft.. 

Copyright: dole777 on Unsplash

Kluges Marketing ist das A und O

Da der Gastro-Besuch das beliebteste Ziel nach dem Lockdown werde, sei es außerordentlich wichtig, Gästekommunikation zu reaktivieren und schon während des Lockdowns präsent zu sein –beispielsweise durch Aktionen, Gutscheine oder Flyer. Ein elementares Instrument sei das digitale Marketing: Facebook, Instagram und WhatsApp seien Plattformen, über die Gastronom:innen ihre Zielgruppen am besten erreichen können. Aber auch darüber hinaus sei ein 360-Grad-Marketing von Nutzen, etwa durch Newsletter, Webseite und Printpublikationen.

Copyright: Kelly Sikkema on Unsplash

Ein gutes Händchen für Finanzen

Zudem sind Finanzen ein nicht zu vernachlässigendes Thema. Die Expert:innen Ingrid Hartges und Erich Nagl haben durch das Labyrinth der Gastro-Hilfen navigiert. Generell wird empfohlen die sogenannte rollierende Liquiditätsplanung – die kontinuierliche Pflege und das Kontrollieren der Geldflüsse, um Zahlungsengpässe vorauszusehen und frühzeitig handeln zu können. Jetzt sei zudem die richtige Zeit dafür, das aktuelle Geschäftsmodell radikal zu hinterfragen. Im Hinblick auf eine baldige Wiedereröffnung sollte bei der Kalkulation Folgendes berücksichtigt werden: Die Sitzplatzkapazitäten könnten möglicherweise vorerst nicht voll ausgeschöpft werden, eventuell könnten auch Öffnungszeiten noch eingeschränkt sein und gleichzeitig könnte sich zusätzlicher Aufwand in Investitionen für Hygienemaßnahmen einstellen.

Konsequent kalkulieren!

Grundsätzlich sollten Gastronom:innen konsequenter kalkulieren und die Angebotspolitik anpassen. Möglich sei auch, einen Hygiene-Aufschlag direkt in die Preise einzukalkulieren und No-Show-Gebühren einzuführen. Nagl rät dazu, den kalkulatorischen Unternehmerlohn und die kalkulatorische Pacht mit in die Berechnung einzubeziehen. Eine Analyse der Öffnungszeiten dahingehend, wann die beste Rendite erzielt wurde, sei äußerst sinnvoll, denn unrentable Öffnungszeiten oder auch Gerichte könnten sich Gastronom:innen in diesen Zeiten nicht mehr leisten, warnt der Experte.

Copyright: Peggychoucair on Pixabay

Neuer Gastroalltag dank Schnelltests?

Tests könnten bald ein elementares Werkzeug für die Gastronomie werden, weiß Michael Kuriat. Zu unterscheiden seien zwei Testarten: Der im Labor ausgewertete PCR-Test und der Antigen-/Schnelltest. Für die Gastronomie könnten Tests beim Mitarbeiterscreening, bei Veranstaltungen und bei Gästen zum Einsatz kommen. Besteht eine Testpflicht vor dem Restaurantbesuch, müssten Ergebnisse von Gastronom:innen kontrolliert werden oder Testmöglichkeiten vor Ort bereitgestellt werden. Der Experte rät hier zu Kooperationen mit Teststellen, Ärzt:innen und Apotheken, die Schnelltests anbieten. 

Bereit für die Wiedereröffnung?

Eine erfolgreiche Wiedereröffnung ist mit einigen Vorbereitungen verbunden: Jetzt sei der richtige Zeitpunkt, Lieferant:innen, Logistik und Technik zu überprüfen und gegebenenfalls Kontakt zu Hersteller:innen oder Handwerker:innen aufzunehmen, sagt Kuriat. Da die Außengastronomie nach dem Lockdown erstmal dominieren wird, müsse diese zeitnah ausgebaut werden. Zudem sei es erforderlich, ein Hygienekonzept zu erstellen oder zu überarbeiten. Bei Wiedereröffnung müssten sich Gastronom:innen darauf einstellen, dass die digitale Nachverfolgung anhand von Apps stattfindet. Es sei ratsam, Take Away und Liefergeschäft aufrechtzuerhalten, denn die Nachfrage werde weiterhin bestehen. Bei der Bewirtung in Innenräumen müsse die Aerosolbelastung anhand von Lüftungen oder Luftreinigungssystemen verringert und überwacht werden.

Copyright: Dylan Gillis on Unsplash

Mitarbeiter:innen rekrutieren, motivieren und weiterentwickeln

Die Expert:innen Kerstin Rapp-Schwan und Frank Klix wissen, dass eine gute Motivation von Mitarbeiter:innen, aufgrund der vielen Ungewissheiten in der Pandemie, unumgänglich ist. Deshalb raten sie dazu, die Kommunikation untereinander und mit Führungskräften zu fördern, etwa in regelmäßigen Treffen, ob digital oder in Präsenz. Chef:innen sollten die Perspektiven der Mitarbeiter:innen sowie die Situation des Unternehmens zudem ehrlich darstellen und Wertschätzung vermitteln. Kleine Aufmerksamkeiten oder das regelmäßiges Informieren über Veränderungen im Unternehmen können zudem die Verbundenheit fördern. Langfristig seien auch permanente Schulungen im Hinblick auf Hygienemaßnahmen äußerst wichtig. 

Auf an Bord!

Sobald die Gastronomie ihre Pforten öffnen darf, wird auch wieder mehr Personal eingestellt. Unter Onboarding wird die Aufnahme neuer Mitarbeiter:innen durch ein Unternehmen verstanden. Erfolgreiches Onboarding hat folgende Aspekte zum Ziel: die fachliche Einarbeitung, Identifikation mit dem Unternehmen, Zufriedenheit sowie Bindung und Reduktion von Stress. Ist dies alles gewährleistet, dann führe das zu einer besseren Leistung von Mitarbeiter:innen, reduzierten Kosten und weniger Fluktuation. Für die Entwicklung sei es wichtig, Orientierungspunkte zu schaffen und Nutzen festzulegen. Eine gute Aus- und gegebenenfalls Weiterbildungen seien dabei die Voraussetzungen für Kompetenzentwicklungen. Nicht zu vergessen sei auch die Führungsmoral: Vorbildliche Führungskräfte motivieren Mitarbeiter:innen. Gerade in der Gastronomie sei richtige Personalführung wichtig, denn sie ist eine Branche von und für Menschen. 

 
 

Hier könnt ihr auch alle kollex Lokalrunden in voller Länge nachschauen:

  • 1. Lokalrunde: Aktuelle Finanz- und Wirtschaftstipps für deine Gastronomie

  • 2. Lokalrunde: Wertvolle Marketing- und Finanztipps für Gastronom:innen

  • 3. Lokalrunde: Der neue Gastroalltag: Schnelltests als Perspektive für eine Wiedereröffnung

  • 4. Lokalrunde: Impulse für ein erfolgreiches Personalmanagement in der Gastronomie - Mitarbeiter:innen rekrutieren, motivieren und weiterentwickeln