Das war die erste Jahreshälfte 2025 in der Gastronomie - der kollex Jahresrückblick

Das war die erste Jahreshälfte 2025 in der Gastronomie - der kollex Jahresrückblick

Was ist von Januar bis Juni in der Gastro-Landschaft passiert? Von spannenden Neueröffnungen, über CEO-Wechsel bis hin zum Koch des Jahres 2025.


Januar

  • Wechsel an der Veltins-Spitze: Volker Kuhl löst den 75 jährigen Michael Huber ab. Er hat planmäßig zum 1. Januar als Sprecher der Geschäftsführung die alleinige Leitung des Brauereikonzerns übernommen.

  • Dehoga-Wechsel in Hamburg: Die bisherige Landesgeschäftsführerin Ulrike von Albedyll verlässt den Dehoga-Landesverband Hamburg auf eigenen Wunsch. Ihr Nachfolger steht auch schon fest: Simon Wieck arbeitete bereits seit einem Jar als stellvertretender Geschäftsführer.

  • Rest in Peace: Oliver Altherr, langjähriger Marché-CEO und Mitgesellschafter von Eatrenalin verstarb im Alter von 58 Jahren überraschend am Neujahrstag.

  • Coca-Cola und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) haben ihre Zusammenarbeit, die bereits seit 1981 besteht, bis 2030  verlängert.

Copyright: Messe Berlin

  • Der britische Star-Koch Yotam Ottolenghi eröffnet sein erstes Restaurant außerhalb von Großbritannien – und zwar in Genf.  Am 30. Januar 2025 öffnete das Ottolenghi Restaurant im Luxushotel Mandarin Oriental seine Türen. Die kulinarische Leitung übernimmt Maxime Martin.

  • Der neue Gault Millau erscheint und präsentiert die aus seiner Sicht besten Restaurants. Die Verleihung fand statt in der Brasserie Cuvilliés im Rosewood München. Koch des Jahres ist Benjamin Peifer aus dem Intense in Wachenheim an der Weinstraße.

  • Die Internationale Grüne Woche in Berlin ist mit einem deutlichen Besucherplus zu Ende gegangen. Mit der Landwirtschafts- und Verbrauchermesse zeigt sich die große Mehrheit zufrieden – ob Veranstalter, Gäste oder Aussteller.

 

Februar

  • Neuer CEO für Burger King Deutschland: Nach längerer Suche steht der neue CEO nun fest – Andreas Bork ist für das Unternehmen ein alter Bekannter, er leitete zwischen 2010 und 2017 als General Manager die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz.

  • Der langjährige CEO der Block Gruppe Stephan Bülow verabschiedet sich ab März nach 21 Jahren in den Ruhestand. Er übergibt das Ruder ab Februar an seinen erfahrenen Branchenkollegen Carsten Horn.

  • Und noch ein neuer CEO für Wienerwald: Markus Elberg soll der Hähnchenkette frischen Wind bringen. Er war zuvor Chef von Janny’s Eis.

  • Zeit für Brot expandiert nach Großbritannien: Der Bäckereikonzern eröffnet demnächst eine Filiale in London und baut seine Großproduktion in Düsseldorf aus.

Copyright: L’Osteria

  • Das Food-Tech-Unternehmen Just Virtual Food führt das international bekannte Dark-Kitchen-Konzept MrBeast Burger in die DACH-Region ein. 120 Standorte sollen bis Jahresende in Deutschland etabliert sein.

  • Das E-Auto aufladen und Pizza essen – das wollen L’Osteria und Ionity bis Mitte des Jahres 2025 an 15 L’Osteria-Standorten in Deutschland und Österreich ermöglichen. Dafür installiert Ionity High-Power-Charging-Ladestationen.

  • Der Delivery-Hero-Großaktionär Prosus will die Lieferando-Mutter Just Eat Takeaway in einem Milliardendeal übernehmen. Insgesamt würde die Übernahme Prosus 4,1 Mrd. Euro kosten. Das Management und der Aufsichtsrat von Just Eat Takeaway unterstützen den Deal.

  • Campari bekommt neuen Deutschland-Chef: Der Brite Matthew Glenn wird den Posten bei dem Hersteller von Marken wie Aperol, Campari, Skyy Vodka und Cinzano übernehmen. 

  • Die Co-Geschäftsführerin von Adelholzener Alpenquellen Silke Reuter verlässt das Unternehmen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Somit wird Peter Lachenmeir alleiniger Geschäftsführer des Getränkeherstellers.

 

März

Copyright: Wolt

  • Wolt Deutschland wechselt Spitze: Nach drei Jahren verlässt Oksana Lukyanenko das Unternehmen. Ihr Nachfolger ist Hadi Zaklouta. Er war zuletzt bei Delivery Hero als Senior Director Q-Commerce tätig.

  • Goldies expandiert: Die siebte Filiale in Deutschland eröffnet in Düsseldorf.

  • Frauen voran: Der Guide Michelin publiziert mit „Oui, Cheffes!“ einen Podcast, der Frauen in der Gastronomie hervorhebt und ihre Sichtbarkeit in der Branche stärkt.

Copyright: Hamburg Messe und Congress / Alexander Wöckener

  • Die Internorga Gastro-Messe findet in Hamburg statt. An fünf Tagen macht sich die Messe zum publikumsstarken Marktplatz und Branchentreffpunkt.

  • In der neu gestalteten Markthalle in Dresden eröffnet Eataly eine Filiale. Auf zwei Etagen können Besucher eine Kaffeelounge, eine italienische Feinbäckerei sowie einen umfangreichen Food-Markt mit original italienischen Spezialitäten genießen.

  • Wolt startet Kooperation mit Knuspr. Der Lieferdienst integriert das Angebot des Online-Supermarkts in seine App – zunächst nur in Berlin. Eine spätere Ausweitung auf weitere Knuspr-Liefergebiete im Raum München und Rhein-Main ist geplant.

 

April

  • Philipp Schulz hat die operative Leitung des deutschen Coffeeshop-Anbieters Coffee Fellows übernommen. Schulz war zuvor über 20 Jahre in verschiedenen Positionen in der Systemgastronomie tätig, unter anderem bei McDonald’s sowie zuletzt bei der Restaurantkette L’Osteria.

  • Die schottische Brauerei Brewdog hat Dominik Tosch zum neuen Country Director Germany berufen. Tosch war bislang als Operations Manager Deutschland tätig und übernimmt künftig die Gesamtverantwortung für das Deutschlandgeschäft des Unternehmens.

  • Ditsch eröffnet erste Filiale in Österreich: Im Wiener Hauptbahnhof verkauft der Backwarenanbieter künftig Brezeln.

  • Nicht mal 100 Tage bis zur Fußball-Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz hat PepsiCo seine Partnerschaft mit der UEFA beim Frauenfußball bis 2030 verlängert.

  • Five Guys Deutschland hat einen neuen Geschäftsführer. Kaiss El Madi, bisheriger Leiter von Five Guys Frankreich, übernimmt auch die Verantwortung für das Deutschland-Geschäft. Er tritt die Nachfolge von Joerg Gilcher an.

  • Nach dem Start in Berlin vor rund vier Wochen dehnen Wolt und Knuspr ihre Zusammenarbeit auf zwei weitere Regionen aus. Kunden können ab sofort auch im Rhein-Main-Gebiet und im Großraum München über die Wolt-App oder wolt.de ihren Einkauf bei Knuspr erledigen lassen.

 

Mai

  • Frittenwerk-Gründer verlassen Unternehmen: Die Gründer Keydi und Mateo Skendo übergeben das zum Valora-Konzern zählende Pommes-Konzept Frittenwerk Ende Mai an das neue Führungs-Duo Torsten Deska und Martin Hunger.

  • Die Großbäckerei Harry baut ein großes Werk in Hanau-Erlensee und schafft damit 300 neue Arbeitsplätze.

  • Christian Weber hat neben seiner Funktion als Präsident des Deutschen Brauer-Bundes nun ein weiteres Amt inne: Der geschäftsführende Gesellschafter der Karlsberg Brauerei ist zum neuen Präsidenten der Brauereivereinigung Brewers of Europe gewählt worden.

Copyright: Wolt

  • Wolt, der Lieferdienst mit finnischen Wurzeln, hat seinen ersten Wolt Market in Nordrhein-Westfalen eröffnet. Der neue Standort in Köln-Ehrenfeld ist der achte Wolt Market in Deutschland. Zuvor wurden bereits Filialen in Berlin, Hamburg und Frankfurt eröffnet.

  • Frittenwerk bietet ab sofort in Kooperation mit Planted eine pflanzliche Alternative zu Steak und Pommes. Die Kooperation soll zeigen, wie plant-based und Streetfood zusammenpassen.

 

Juni

  • Spitzenkoch Tim Raue eröffnet mit dem Sphere ein sich drehendes Restaurant im Berliner Fernsehturm. Er ist es auch, der für die Uber Eats Awards den Jury-Vorsitz übernimmt und das beste Lieferrestaurant sucht. Das Auswahlverfahren fürs Finale beginnt Anfang Juni mit einem Online-Voting.

Quelle: Max Kratzer auf Unsplash

  • Biergarten-Saison startet holprig: Schlechtwetterphasen verhageln den Start.

  • Goldies jetzt auch in Köln: Der Smashburger-Laden eröffnet eine Filiale im Kölner Zentrum.

  • Der Dehoga-Beirat wurde gewählt: Die Mitglieder bestimmen Michael Steiger von der Irish Pub-TUT GmbH als Vorsitzenden und Stefan Klinck vom Waldhotel Felschbachhof als stellvertretenden Vorsitzenden des Gremiums.

  • Der Guide Michelin ist erschienen! Seine Siegerehrung findet in Frankfurt am Main statt. Insgesamt gibt es in Deutschland nun 12 Restaurants der höchsten Kategorie, so viele wie nie zuvor.

 

Über kollex

kollex bringt Ordnung in digitale Bestellprozesse. Als führende Plattform vernetzt kollex Gastronom:innen und Lieferanten auf digitalem Weg. So können auch kleine und mittlere Unternehmen ihre Abläufe standardisieren das reduziert Fehler, Rückfragen und schafft Kapazitäten. Damit auch im Zeitalter der Globalisierung ein breit gefächertes Angebot erhalten bleibt. Das Berliner Software-Unternehmen konnte seit dem Launch im Sommer 2019 bereits über 175 Getränkefachgroßhändler anbinden und mehr als 20.000 Nutzer:innen für die Bestellung via mobile App oder Webshop gewinnen.


kollex ist ein Joint Venture der Bitburger Braugruppe GmbH, der CHEFS CULINAR GmbH & Co. KG, der Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH, der Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG und der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH.